Schwerpunktwaage

Zum besseren und leichteren Auswiegen meiner Modelle, habe ich mir eine Schwerpunktwaage von MPX gekauft.
Ist eine feine Sache und kostet nicht allzu viel (Selbermachen ist auch nicht viel billiger).
Was mich aber gestört hat, ist dass man vor dem Auswiegen des Modells natürlich den Waagebalken selbst ins Gleichgewicht bringen muss, was aber bei den etwas schwergängigen "Lagern" nicht sonderlich genau geht. (Wenn das Modell aufliegt, ist durch das höhere Gewicht die Genauigkeit meiner Meinung nach jedoch ausreichend.)
Jetzt habe ich mir gedacht, einfach eine 2. Skala auf der Seite des Gegengewichts anzubringen. Leider ist das Gegengewicht schwerer als der Anschlag für die Tragflächen. Ergo muss die 2. Skala entsprechend verkleinert werden. Nach etwas Herumprobieren ist dabei folgendes herausgekommen:
Bild "Modellbau:massband.gif"
Einfach das Bild mit einem Rechtsklick auf der Festplatte abspeichern und ausdrucken. Am besten geht das mit Irfan View (übrigens ein super Bildbetrachter - wer's noch nicht kennt).  
Diese Skala dann ausschneiden und mit Tesafilm auf der Seite des Gegengewichts anbringen. Evtl. müssen die Kanten des Gegengewichts die über die Skala laufen noch etwas gerundet werden, damit sich die Skala beim hin- und herschieben des Gegengewichts nicht gleich wieder löst.
Und schon kann man das Gegengewicht entsprechend der Skala einstellen :-)
Bild "mpx_spw_01_t.jpg"Bild "mpx_spw_02_t.jpg"Bild "mpx_spw_03_t.jpg"